Journalistin Dipl.-Volkswirtin
Themenschwerpunkte

Diesseits und jenseits des Atlantik
Acht Jahre New York – und dann zurück nach Deutschland: Das ist nicht nur eine persönliche, sondern auch eine journalistische Herausforderung. Was können wir von den Amerikanern lernen – und die von uns? Wirtschafts- und Gesellschaftskultur im Vergleich.

Macher und ihre Motive
Wirtschaft ist so spannend, wie die Menschen, die sie machen. Der Eigenbrötler, dessen Produkt plötzlich Erfolg hat; die Managerin, die den Turnaround schafft; die Ökonomin, die die Entwicklungshilfe revolutioniert; der Visionär, der das Marketing neu erfindet. Fast immer gibt es eine spannende Geschichte zu erzählen, wenn man den Mut hat, genau hinzusehen und Schwarz-Weiß-Raster beiseite zu schieben.

Marketing in Theorie und Praxis
Der Zigarrenhersteller Zino Davidoff soll gesagt haben: "Ich habe kein Marketing gemacht. Ich habe immer nur meine Kunden geliebt." Der Spruch ist so gut wie er falsch ist, denn kein Unternehmer kann auf Marketing verzichten. Preise richtig setzen, Produkte intelligent weiter entwickeln – das fällt ebenso in die Disziplin wie Werbung und Vertrieb. Wie das geht – und man seine Kunden gerade deshalb lieben kann.

Heute verrückt – morgen Alltag
Der total vernetzte Haushalt, Bildung via Video, Roboter als Altenpfleger: was heute exzentrisch und fremd erscheint, könnte morgen unseren Alltag prägen. Die Techniktrends werden von Start-Ups in New York und dem Silicon Valley gemacht – und von ausgeschlafenen Mittelständlern in Süddeutschland. Wie die Digitalisierung unseren Alltag verändert – und die Arbeit in der Industrie.

Betongold, Baulöwen und Dachgemüse
Bei Immobilien denkt jeder gleich an Geld. Tatsächlich lassen sich mit ihnen Millionen verdienen – und verlieren. Was entscheidet über den Erfolg von Malls, Gewerbeparks und Wolkenkratzern, ist es wirklich nur die Lage? Aber dann gibt es auch noch Projekte, bei denen es um Leidenschaft geht und um Träume: das Kulthotel in Manhattan, die Dachfarm in Brooklyn, das Earthship in New Mexico.